Feuer durch Jugendliche Brandserie in Kleves alter Margarinefabrik

Kleve · Beinahe täglich muss die Klever Feuerwehr seit einer Woche zur alten Margarine Union an der van-den-Bergh-Straße ausrücken. Personen entzünden dort Feuer.

Feuerwehr muss erneut zu Brand in Margarine Union ausrücken
6 Bilder

Feuerwehr muss erneut zu Brand in Margarine Union ausrücken

6 Bilder
Foto: Guido Schulmann

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kleve ist derzeit im Dauereinsatz. Innerhalb von vier Tagen wurde sie drei Mal zur ehemaligen Margarine Union an der van-den-Bergh-Straße gerufen. Der Grund: Immer wieder verschaffen sich Personen Zugang zu dem abgeriegelten, großen Gebäudekomplex und entzünden dort Feuer. Anwohner sehen dann die Rauchwolken und rufen die Feuerwehr, die anrückt, um die Kleinbrände zu löschen. Der letzte Einsatz dieser Art war am Freitag, 25. November, wie Feuerwehr-Sprecher Florian Pose bestätigt. Für die Feuerwehr sei die Häufigkeit der Einsätze schon ärgerlich, so Florian Pose, Sprecher der Klever Wehr.

Auch die Polizei wird zu den Einsätzen regelmäßig hinzugezogen. Sie habe aber kaum eine Handhabe, so Sprecherin Manuela Schmickler. „Es handelt sich um Unbefugte, die in ein gesichertes Gebäude eindringen. Gegen diesen Umstand können wir nichts unternehmen“, sagt sie. Neben der Gefahr, eine Rauchvergiftung zu erleiden, bestehe für die Personen auch eine Gefahr durch baufällige Decken im Gebäude, durch sie leicht hindurchbrechen können. Das Ganze sei weniger ein Fall für die Polizei als vielmehr für das Ordnungsamt der Stadt Kleve, so die Polizei-Sprecherin. Dort war am Freitag niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Das Problem ist kein unbekanntes. Bereits im August 2021 hatte es innerhalb weniger Tage mehrfach in dem leer stehenden Gebäudekomplex gebrannt. Dabei wurden auch Personen dem Rettungsdienst übergeben. Damals hatte die Polizei angekündigt, verstärkt Streife in dem Gebiet fahren zu wollen. Während es seinerzeit vor allem Obdachlose gewesen waren, die die Feuer gelegt haben, um sich aufzuwärmen, sind laut Feuerwehr dieses Mal Jugendliche verantwortlich. Demnach ermittelt die Polizei derzeit gegen einen Jugendlichen wegen Brandstiftung.

Wie genau es mit dem Objekt, das zum Verkauf steht, weitergehen soll, lässt sich derzeit kaum abschätzen. Stefan Hinsen aus Mülheim hatte die alte Margarine Union 2016 erworben, gab später aber an, die Immobilie wieder verkauft zu haben. Das Gebäude sei am besten durch einen Wachdienst zu sichern, schlug Hinsen seinerzeit vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort