Am 30. April Stadtfest in Kleve zum Thema Mobilität

Kleve · Am 30. April gibt es von 10 bis 16 Uhr Sonderaktionen und Vorführungen in der Fußgängerzone.

 Beim Stadtfest an dem Samstag dreht sich alles um Mobilität.

Beim Stadtfest an dem Samstag dreht sich alles um Mobilität.

Foto: Markus van Offern (mvo)

(RP) Am Samstag, 30. April, veranstaltet Kleves Wirtschaft, Tourismus & Marketing GmbH (WTM) von 10 bis 16 Uhr einen Aktions-Tag zum Thema E-Mobilität in der Fußgängerzone.

Rund um den Opschlag und die Herzogbrücke gibt es Pedelecs zu sehen und der Fachbereich Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit der Stadt Kleve klärt über die aktuelle Arbeit und Maßnahmen auf. Auch der Fachbereich Planen und Bauen präsentiert sich im Rahmen des „Tages der Städtebauförderung“ und lädt Kinder zur Schatzsuche ein. Das „Klever Lastenrad“ kann am Stand des ADFC getestet werden.

Am „Gartenlandmobil“ hält die WTM aktuelle Rad- und Wanderrouten parat. Besucher des Stadtfestestes können ihr Fahrrad an der mobilen Waschstraße reinigen lassen. Wer an diesem Tag für mindestens zehn Euro Umsatz in den Klever Geschäften in der Innenstadt oder der Gastronomie sorgt, bekommt unter Nachweis des Kassenbons eine Gratis-Fahrradwäsche.

Die Klever Feuerwehr positioniert sich mit ihren großen Fahrzeugen auf der Herzogbrücke. Die Jugendfeuerwehr zeigt, wie sie unterstützt und sich auf den späteren Einsatz als „richtige Feuerwehrleute“ vorbereitet. Auf dem Koekkoekplatz ist die Polizei des Kreises Kleve mit einem Pedelecsimulator zugegen. Außerdem bietet sie um 10, 12 und 14 Uhr ein Sicherheitstraining für Pedelecfahrer an. Das funktioniert ohne Anmeldung, je zehn Teilnehmer, Dauer etwa 90 Minuten. Dafür sollen E-Bikes und Helm mitgebracht werden. Die Polizei wird von der Verkehrswacht Kreis Kleve unterstützt. Diese hat neben einem Helmtest-Simulator, Reaktions- und Sehtestgeräte sowie einen Ablenkungssimulator und VR-Brillen im Gepäck.

In der Fußgängerzone gibt es Experimente rund um Wasserelektrolyse, Brennstoffzelle und Co. sowie Infos zu E-Scootern und E-Mobilität im Alter und Alltag. Einen Blick in das „Kleve Mobil“ und die neue Fortbewegung im ÖPNV ist ebenfalls möglich. Auf der Hagschen Straße zeigen Klever Autohäuser Besuchern alles rund um das Thema E-Fahrzeug und die Stadtwerke Kleve erklären am Elsabrunnen unter anderem,  welche Möglichkeiten es für die Betankung der Autos gibt.

 Auch in der Mode wird auf Nachhaltigkeit gesetzt. „Vintage Circle“ lädt daher auf der Hagschen Straße zur Second-Hand-Modenschau ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort