Schützen in Kleve Mit klingendem Spiel durch die Stadt

Kleve · 600 Schützen und Musiker zogen zur Eröffnung der Klever Kirmes vom Markt Linde bis zur Hochschule

 Kleve Kirmes und Schützenumzug

Kleve Kirmes und Schützenumzug

Foto: Markus van Offern (mvo)

(mgr) Der, der den Umzug aller Schützen zum Auftakt der Klever Kirmes einst als Bürgermeister ins Leben rief, marschierte am Samstag zur Kirmeseröffnung vom Markt Linde hinunter als König vorneweg. Zufrieden genoss vor Haus Koekkoek Kellens König Theo Brauer mit seiner Frau Jutta dann, zusammen mit den anderen Königen, das Defilee der 13 Schützenvereine zum klingenden Spiel der Musikvereine.

Die Könige oben standen oben auf den Stufen des Platzes, unten Kleves Bürgermeisterin Sonja Northing. Später, auf der Wiese vor dem Rilano-Hotel, lobte Northing nochmals das Engagement Brauers, die Schützen wieder fest in die Kirmes einzubinden. Und das mit Erfolg: Es sei der 14. Schützenumzug, der wieder ein tolles Bild aufzeige mit seinen 13 Königspaaren und sechs Musikvereinen, die durch die Stadt ziehen, so die Bürgermeisterin. 600 Schützen und Musiker hatte Stephan Derks von der Stadt Kleve gezählt. Sie wurden auf ihrem Weg von ungezählten Zaungästen entlang der Straßen begleitet.

Ziel des Marsches war die Wiese vor dem Rilano-Hotel gegenüber der Kirmes, wo sich die Schützen mit den Kapellen im Karree aufstellten und der Rede der Bürgermeisterin lauschten. Schließlich ehrte Kleves erster Bürgerin die Vereine für die Ergebnisse des Stadtpokalschießens.Da war Tina Lange vom BSV Materborn, die mit 50 Ringen die Einzelwertung gewann und die zugleich zeigte, wie jung das Schützenwesen in Kleve ist. Geehrt wurde „Otto, der Schütz“ Düffeldward, der das Stadtpokalschießen mit 242 Ringen gewann und einen großen Pokal mitnehmen durfte. Zweite war die St. Hubertus Bruderschaft Reichswalde und dritter wurde schließlich der BSV-Materborn. Insgesamt wurden alle beteiligten 13 Schützenvereine aus dem Stadtgebiet ausgezeichnet.

Nachdem der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr die Nationalhymne angestimmt hatte, zogen die meisten zum Fassanstich durch die Bürgermeisterin vor das Riesenrad auf der Klever Kirmes. Zuvor hatte sich Schausteller-Sprecher Dirk Janßen für die Eröffnung der Kirmes und die Hilfe durch die Stadt, hier vor allem Ralph van Hoof, bedankt.

Zurück blieben von jedem der Vereine zwei Schützen, die um den Bürgermeisterinnenpokal schossen. Den errang in diesem Jahr St. Hubertus Reichwalde mit 48 Ringen. Zweiter wurde der BSV Griethausen mit 46 Ringen und dritter schließlich St. Johannes Donsbrüggen mit 44 Ringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort