Auf dem XOX-Gelände in Kleve Statt Autos gibts bald Pizza

Kleve · Das XOX-Gelände wandelt sich: Vom Industriegebiet zum Wohnviertel mit Gewerbe und Gastronomie. Die Bauarbeiten an der neuen Pizzeria L’Osteria haben begonnen. Im Mai soll das italienische Restaurant fertiggestellt sein.

 Investor Udo Tjaden (links) und Projektentwickler Jan Holtfester auf der Baustelle.

Investor Udo Tjaden (links) und Projektentwickler Jan Holtfester auf der Baustelle.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Gelbe Bagger verschieben Schotter, ziehen hier Gräben und ebnen dort schon die Fläche. Bis vor einigen Wochen stand hier im Schatten der Industriebauten auf dem XOX-Gelände noch der gläserne Pavillon des Autohauses Herbrand. Industrie gibt es dort schon lange nicht mehr, es wurde Gewerbe angesiedelt, versucht, die Fläche zu entwickeln. Doch seit es die Hochschule in Kleve gibt und 2012 der Campus am Hafen eröffnet wurde, ist richtig Fahrt in die Entwicklung des XOX-Geländes und der ebenfalls seit Jahrzehnten verlassenen Bensdorp-Fabrik, ein Stück weiter die Straße runter, gekommen.