Sommernacht am Wochenende Cinque steht in den Startlöchern – es gibt noch Tickets
Kleve · Am Samstag, 20. August, ist nach vier Jahren wieder die Cinque-Sommernacht im Klever Forstgarten. Es gibt noch Tickets – im Vorverkauf und an der Kasse.
Darauf mussten der Klever Kleinkunstverein rund um Bruno Schmitz und viele andere Kulturbegeisterte vier Jahr lang warten: Am Samstag, 20. August, findet wieder die Cinque-Sommernacht statt. Ab 20 Uhr steigt die Veranstaltung hinter dem Tiergarten, da wo einst das Klever Schützenhaus stand. Rund 2000 Eintrittskarten hat der Verein bis jetzt verkauft. „Das ist gut. Es gibt aber noch einige Tickets, sowohl im Vorverkauf als auch an der Abendkasse“, sagt „Kulturmanager“ Schmitz.
Derzeit sind die Aufbauarbeiten in vollem Gange und das gesamte Cinque-Team ist bereits voller Vorfreude auf die Veranstaltung – die 16. in der Geschichte des Kleinkunst-Vereins. Vor 33 Jahren hatte sich Cinque gegründet. Zunächst ging die Sommernacht im Hof der Schwanenburg über die Bühne. Dort war allerdings nur Platz für 200 Gäste. Der Andrang ging allerdings schnell weit über diese Kapazitäten hinaus. Seit dem Jahr 2000 hat die Sommernacht, die alle zwei Jahre stattfindet, ihren Platz im Forstgarten auf der Schützenhaus-Wiese. Außer im Jahr 2020, da musste die Sommernacht wegen der Corona-Pandemie ausfallen und durfte auch nicht auf 2021 verlegt werden.
Nun aber darf wieder kräftig gelacht, geklatscht und getanzt werden. Wie immer bietet die Sommernacht eine Mischung aus Kabarett, Musik und Varieté oder Akrobatik. Einer der Höhepunkte soll in diesem Jahr eine Varieté-Nummer sein: Gabor Vosteen aus Dänemark spielt als „The Fluteman“ auf fünf Flöten gleichzeitig. „Das ist der Rhythmus wo man mit muss“, verspricht Schmitz. Damit die visuelle Comedy ebenso herüberkommt wie die Musik, gibt es die große LED-Wand. Vosteen war lange der „Hauptact“ (so Schmitz) bei Roncalli, sagt mit der Flöte „Hallo Kleve“ und braucht ein Publikum, das mit ihm interagiert – dann ist der Spaß garantiert. Bis hin zum Slapstick, wenn die Blockflöte zum Bumerang wird oder der Flötist Schwertschlucker mit der Flöte spielt . . .
Zur Begrüßung der Gäste und zwischen den einzelnen Nummern kommt Kleves Comedy-Lokalmatador und WDR-Redakteur Ludger Kazmierczak auf die Bühne. Das Publikum darf sich auf ein dreistündiges Programm freuen, bevor bis in die Nacht hinein getanzt wird. Es gibt Comedy und Kabarett mit Kai Magnus Sting und Reis against the Spülmaschine.
Zum Schluss schlägt traditionell die Stunde von Köbes Underground. Die Hauskapelle der Kölner Stunksitzung wird das Pubilkum sicher auch dieses Jahr wieder von den Sitzen reißen. Auf dem Holzboden vor der Bühne ist dann ausgiebig Gelegenheit, zu der Rockmusik mit Witz zu tanzen.
Die Karten, die bis jetzt für die verschobene Cinque-Sommernacht verkauft wurden, sind weiter gültig. Neue Karten im Vorverkauf gibt es ab 33,20 Euro, an der Abendkasse kosten die Tickets dann 35 Euro. Hier gibt es Karten: Kleve: Bioladen, Kalkarer Straße 21, Tel. 02821 27877, Buchhandlung Hintzen, Hagsche Straße 46-48, Telefon 26655, Kulturbüro Niederrhein, Nimweger Straße 58, Telefon 24161, Infotheke im Rathaus, Minoritenstraße 1, Telefon: 84450. Goch: KulTOURbühne, Markt 2, Telefon 02823 320202, Mayersche Buchhandlung Völcker, Steinstraße 5-8, Telefon 88188. Emmerich: Theaterbüro, Grollscher Weg 6, Telefon 02822 752000. Geldern: Buchhandlung Keuck, Issumer Straße 15, Telefon 02831 80008. Bedburg Hau: Lotto Mattke, Klosterplatz 8, Telefon 02821 69883. Rees: Touristen-Information, Markt 41, Telefon 02851 51-555.