Jubiläum Vier Jahrzehnte Postbote mit Freude

KLEVE · Thomas van Appeldorn ist seit genau 40 Jahren Zusteller bei der Post. In seinem Bezirk sind 1550 Haushalte, er kennt alle, und alle kennen ihn.

 Thomas van Appeldorn mit seinem Elektro-Postrad auf der Willibrordstrasse in Kellen. Dort kennt er „Jan und Alleman“.

Thomas van Appeldorn mit seinem Elektro-Postrad auf der Willibrordstrasse in Kellen. Dort kennt er „Jan und Alleman“.

Thomas van Appeldorn aus Kleve konnte am 1. August ein besonderes Dienstjubiläum feiern: Er ist seit genau 40 Jahren Zusteller bei der Post, 29 Jahre davon durchgehend in „seinem“ Bezirk in Kellen. „Es ist außergewöhnlich in der heutigen Zeit, wenn jemand so lange für ein Unternehmen tätig ist“, findet Britta Töllner, Pressesprecherin der Deutschen Post DHL Group in Düsseldorf. Sie traf van Appeldorn an einem Vormittag, als er gerade mit seinem schwarz-gelben, vollbepackten Lastenfahrrad unterwegs war, gratulierte zum Dienstjubiläum und plauderte mit ihm über seine Arbeit. In früheren Zeiten sagte man einfach „Postbote“, heute heißt die offizielle Berufsbezeichnung „Fachkraft Kurier-, Express- und Postdienstleistungen“. In vier Jahrzehnten hat sich manches geändert im Bereich der Kommunikationswege, die menschliche Begegnung aber ist geblieben. Der Zusteller kommt immer noch häufig an die Tür, kennt Namen, Adressen und Lebensgeschichten.