Im XOX-Gelände in Kleve Techno-Club will im Spätherbst eröffnen

Kleve · Die Konzession ist da, die Räume sind eingerichtet. In den kommenden Wochen hoffen die Organisatoren auf die Genehmigung durch die Baubehörde. Es wäre der erste Schritt zur Neu-Entwicklung des XOX-Geländes in Kleve.

 Jan Holtfester, Nomthandazo Ndlovu und Yannik Poen (v.l.) in den künftigen Club-Räumen.

Jan Holtfester, Nomthandazo Ndlovu und Yannik Poen (v.l.) in den künftigen Club-Räumen.

Die Lautsprechertürme sind mit Plastikplanen abgedeckt. An den Planen klebt Staub. Viel Staub. Es ist nur der letzte Schliff, der fehlt, um den neuen Techno-Club in Kleve eröffnen zu können. Und der Schliff staubt. Theken und die DJ-Pulte sind ganz en vogue aus rauhem Palettenholz gebaut, den Boden bedeckt eine hellgelbe Industriekachel aus der Zeit, als hier noch Plätzchen gebacken wurden. Hinein geht es von der Seite durch einen schmalen Einschnitt im Gebäude. Hinter der Eingangstür weitet sich das Ganze ins Treppenhaus, und oben vor der Garderobe ist schon richtig Platz. Die Garderobe ist aus dem gleichen rauhem Holz gebaut, wie die Theken und DJ-Pulte. Bis zu sechs DJs sollen an den Abenden auflegen. XLR8 soll der neue Club in der ersten Etage der XOX-Fabrik heißen.