Zeitplan der Verwaltung Heftiger Streit um die Ringstraße – wann wird die Baustelle enden?

Kleve · Tiefbauamts-Chef Bernhard Klockhaus warnt vor allzu großem Optimismus, dass die Großbaustelle an der Ringstraße früher fertig wird. Im Verkehrsausschuss erklärte er, wo es überall noch zu Bauverzögerungen kommen könnte.

 Die Arbeiten an der Ringstraße machen Fortschritte. Das von Vielen befürchtete Verkehrsahaos blieb aus. Ob die Straße früher fertig wird als geplant, ist derzeit noch offen.

Die Arbeiten an der Ringstraße machen Fortschritte. Das von Vielen befürchtete Verkehrsahaos blieb aus. Ob die Straße früher fertig wird als geplant, ist derzeit noch offen.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Es ging giftig zu im Verkehrsausschuss der Stadt Kleve. Heftig attackierte Peter Brückner (SPD) die Verwaltung im Allgemeinen und Bernhard Klockhaus im Besonderen, und genauso heftig attackierte wenig später Christiane Behrens (CDU) die Kritik Brückners. Dabei hatte Klockhaus, Fachbereichsleiter Tiefbau, bei seinem Sachstandsbericht zum Stand der Baustelle „Ringstraße“ nur vor allzu großem Optimismus gewarnt, diese Großbaustelle Monate schneller beenden zu können. Ja, man sei sehr gut in der Zeit, es gehe sehr gut voran auf dem Stück zwischen Stein-Gymnasium und Markt Linde. Und auch der Umleitungsverkehr laufe überraschend gut, so Klockhaus. „Sicher kommt es immer mal wieder zu Stockungen – die 20.000 Autos am Tag, die sonst über die Ringstraße rollen, müssen ja ihren Weg über Lindenallee und Römerstraße finden. Aber das auch von uns befürchtete Chaos blieb aus“, so Klockhaus.