Kleve Kleve startet ab heute mit Highspeed-Internet durch

Kleve · VDSL-Anschlüsse mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde können gebucht werden. Weitere Steigerungen folgen im Herbst.

 Bürgermeister Theodor Brauer mit Peter Kroppen von der Telekom.

Bürgermeister Theodor Brauer mit Peter Kroppen von der Telekom.

Foto: kn

Theodor Brauer war zu Scherzen aufgelegt. "Heute ist Valentinstag, also ein Tag der Vernetzungen", sagte der Bürgermeister der Stadt Kleve gestern mit Hinblick auf den Moment, dem er laut eigenen Angaben lange entgegengefiebert hat. Brauer sprach gar von einem "Traum", der in Erfüllung geht. Mit Stolz verkündete er gestern gemeinsam mit Vertretern der Telekom, dass das neue Highspeed-Internet ab sofort im gesamten Vorwahlbereich 02821 verfügbar ist, und somit die VDSL-Anschlüsse mit bis zu 50 Megabit pro Sekunde gebucht werden können.

Rund ein Jahr haben die Arbeiten gedauert, um 172 Multifunktionshäuser mit modernster Technik neu aufzustellen und mit insgesamt 59 Kilometern Glasfaser anzuschließen. Ein Jahr, in dem Bürger immer wieder Einschränkungen im Straßenverkehr hinnehmen mussten. Denn zunächst wurden Straßen aufgerissen, um das Kupferkabel zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und den Multifunktionsgehäusen durch Glasfaser zu ersetzen. Ganze 32 Kilometer Tiefbauarbeiten musste im Kreis Kleve bewältigt werden. "Das ist schon eine Menge und war nicht ganz einfach umzusetzen", verriet Frank Neiling von der Telekom. Laut des Key-Account-Managers im Infrastrukturvertrieb Region West habe man aber alles gegeben, um das ehrgeizige Ziel zu erreichen.

Rund vier Milliarden Euro investiert die Deutsche Telekom jährlich in den Breitband-Ausbau in Deutschland. In Kleve profitieren nun rund 25 800 Haushalte von dieser Maßnahme. Ein entscheidender Standortvorteil, findet Peter Kroppen von der Telekom. "Kleve profitiert als eine der ersten Städte im Bundesgebiet und in Nordrhein-Westfalen von unserer Breitband-Offensive", erklärte der Leiter Infrastrukturvertrieb Region West.

Ab der zweiten Jahreshälfte 2014 soll die Verbindung dann noch schneller werden. Denn die Telekom ist durch den Einbau der modernen Technik in der Lage, das sogenannte "Vectoring" — den Daten-Turbo für das Kupferkabel — einzuschalten. Bis 2016 will die Telekom die Anzahl der VDSL-Anschlüsse von zwölf auf 24 Millionen erhöhen. Dann werden im Internet Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde beim Herunterladen möglich sein. Beim Heraufladen wird sich die Geschwindigkeit dann sogar vervierfachen — von zehn auf 40 Megabit pro Sekunde.

Es gibt jedoch auch Ausnahmen in Kleve. So gelte das neue Angebot für wenige abgelegene Orte nicht. Beispielsweise seien einige Häuser in Bimmen betroffen. "Wir stehen aber in Kontakt mit den Bürgern und kümmern uns um individuelle Lösungen", versicherte Peter Kroppen.

Bürger, die das neue Highspeed-Internet buchen möchten, können sich online unter www.telekom.de/schneller oder unter Telefon 0800 3303000 informieren. Für die Beratung vor Ort stehen die Mitarbeiter des Telekom-Shops Kleve, Große Straße 55 zur Verfügung. Dort wird es zudem eine Informationsveranstaltung am kommenden Montag, 17. Februar, 17.30 Uhr geben. Darüber hinaus werden Kundenberater im Auftrag der Deutschen Telekom die Bürger zu Hause besuchen und persönlich beraten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort