Kleve Kleve: So wird das Jahr 2011

Kleve · Die stärkste Festung Europas mit dem Namen Schenkenschanz feiert im nächsten Jahr ihren 425. Geburtstag. Aber auch ansonsten locken im Laufe des Jahres zahllose Großveranstaltungen die Besucher in die Kreisstadt.

Bilder vom Klever Drehorgelfest
22 Bilder

Bilder vom Klever Drehorgelfest

22 Bilder

Sie galt als die stärkste Festung Europas, unbezwingbar in die Teilung zwischen Rhein und Waal gesetzt. Ihr Erbauer, Martin Schenk von Nideggen, ertrank beim Versuch, Nimwegen zu erobern. Er wurde schnöde von seinem schweren Harnisch unters Wasser gezogen. Die Schenkenschanz war der Schlüssel zu den Niederlanden, war hart umkämpft, später bedeutungslos. Heute sind ihre "Wälle" der Deich, wenn der kleine Ort mit der großen Geschichte vom Rhein-Hochwasser umschlossen wird.

Einkaufs- und Kulturstadt

Schenkenschanz wird im kommenden Jahr 425 Jahre alt. Ein Grund zu feiern. Der Heimatverein bereitet zusammen mit dem Stadtarchiv Kleve, der VHS und dem Stadtmarketing derzeit die große Feier vor. "Es wird ein umfangreiches Programm zum Festjahr erarbeitet. Das wird 2011 ganz besonders gefeiert", sagte Kleves Stadtmarketing-Chefin Ute Schulze-Heiming. Der Klevische Verein plant dazu Exkursionen zu den anderen niederländischen Festungen aus dieser Zeit und kooperiert dafür mit dem Verein De Duffel.

2011 soll auch in Kleve wieder ein Jahr werden, das mit vielen zusätzlichen Festen und Großereignissen Besucher in die Stadt locken und den Klevern die City noch lebenswerter erscheinen lassen soll. Das Klever City Netzwerk (KCN) lädt am 3. April, 9. Oktober, 6. November und am 18. Dezember wieder zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

"Dazu kommen Aktionen aus unseren verschiedenen Arbeitskreisen, die wir noch vorstellen werden — gerade auch aus unserem Arbeitskreis Stadtgestaltung", sagte gestern Rachel Scheuvens, Sprecherin des KCN. Wichtig: Immerhin das City-Netzwerk wird 2011 Kleve als Einkaufs- und Kulturstadt bewerben. Erklärtes Ziel ist ferner, die Gemeinschaft der Händler und Gewerbetreibenden zu stärken, so Scheuvens. Das 2010 erfolgreich vom KCN organisierte Moonlightshopping wird auch 2011 wieder bis in die Nachtstunden zum gepflegten Einkauf in die Stadt einladen. Das Angebot hatte ja vor allem junges Publikum in die Stadt geholt. Es wird wie gewohnt freitags, 6. Mai und 2. September, organisiert.

Dazu kommen die "Traditionsveranstaltungen" wie Niederrheinischer Radwandertag am 3. Juli, das Radrennen um das Tönnissen Center am 21. August und der Klever Berglauf am 3. September, so Ute Schulze-Heiming. Am 26. Juni soll der Sport auch noch einmal den einsamen Opschlag beleben: Der erste Klever Triathlon geht dann über die Bühne. "Für Feierwütige bietet sich natürlich das Warsteiner Festzelt zu Karneval an", sagt Schulze-Heiming.

Bücherbummel und Ostermarkt

"Für den Klevischen Verein beginnt der Veranstaltungsreigen am 30. Januar mit einem Bücherbummel im Kolpinghaus", sagt Alwine Strohmenger-Pickmann, es folgt im April der Ostermarkt auf Haus Riswick. 2011 soll ein Band über Johanna Sebus erscheinen, freut sich die Vorsitzende des Klevischen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort