Mobilfunknetz im Kleverland So schlecht ist hier der Handy-Empfang

Kleve · Die Bundesregierung will eine Milliarde für ein besseren Mobilfunknetz ausgeben. Im Kleverland wäre das Geld besonders gut investiert: In vielen Gebieten ist das Netz quälend langsam. Wir geben einen Überblick.

 Wie hier an der Triftstraße in Nierswalde gibt es im Kleverland viele Funklöcher.

Wie hier an der Triftstraße in Nierswalde gibt es im Kleverland viele Funklöcher.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Wer in Nütterden, Kranenburg oder Niel wohnt und stabilen Handyempfang haben möchte, der setzt sich am besten ins Auto und fährt ins nahe Holland. Das Nachbarland schnitt in den vergangenen Jahren bei  unabhängigen Messungen des Mobilfunkempfangs stets besonders gut ab. In vielen Gebieten Deutschlands sieht die Bundesregierung einen enormen Aufholbedarf. Sie hat angekündigt, mit einer Milliarden Euro Löcher im Mobilfunknetz stopfen zu wollen. Im Kleverland wäre das Geld besonders gut investiert, denn in vielen Bereichen ist das Netz quälend langsam. Wir haben die neuesten Daten der Seite breitbandmessung.de der Bundesnetzagentur ausgewertet.