Segelgemeinschaft Kleve Segeln in Windeseile lernen

Kleve · Die Segelgemeinschaft Kleve ist auf dem Altrhein vor Brienen aktiv. In den Ferien werden Kinder durch einen Intensivkurs an den komplexen Umgang mit Booten herangeführt. Doch wie kann das binnen weniger Tage klappen?

 Junge Segler lernen den richtigen Umgang mit dem Boot.  Rp-Foto: Evers

Junge Segler lernen den richtigen Umgang mit dem Boot. Rp-Foto: Evers

Regen kann die Stimmung unter den Aktiven der Klever Segelgemeinschaft kaum trüben. Wind spielt ihnen sogar in die Karten. Nur bei Gewitter bricht Nervosität aus. „Mit schlechtem Wetter haben wir keine Probleme. Aber bei Gewitter müssen alle sofort runter vom Wasser, da darf man auf keinen Fall zögern“, sagt Übungsleiterin Léonie Mandel. Sie zeichnet in dem von Marinesoldaten kurz nach dem Zweiten Weltkrieg gegründeten Verein für die Nachwuchsausbildung verantwortlich. Auf sie legt man an der Steganlage auf dem Altrhein vor der Schleuse im Klever Ortsteil Brienen seit einigen Jahren größten Wert. „Die Begeisterung für das Segeln wächst“, sagt Léonie Mandel.