Großeinsatz am Sonntag Polizei stoppt Messerangreifer in Kleve mit Schüssen

Kleve · In Kleve sind bei einem Einsatz der Polizei am Sonntagabend Schüsse gefallen. Ein Messerangreifer wurde verletzt. Er hatte zunächst auf ein Auto eingeschlagen und war dann auf die Beamten losgegangen.

Großeinsatz nach Schüssen auf der Lindenallee in Kleve
8 Bilder

Großeinsatz nach Schüssen auf Angreifer in Kleve

8 Bilder
Foto: Guido Schulmann

Schrecken am späten Abend des 1. Weihnachtsfeiertages. In der Klever Oberstadt fielen bei einem Polizeieinsatz Schüsse, ein Mensch wurde verletzt. Die Kreis Klever Polizei verweist für Auskünfte an das Polizeipräsidium Krefeld. Demzufolge ist ein 27-jähriger Mann aus Essen am Sonntagabend, 25. Dezember, durch einen Schuss aus einer Polizeiwaffe verletzt worden.

Gegen 22.05 Uhr informierten aufgeschreckte Anwohner die Polizei darüber, dass ein Unbekannter auf der Hunscheidtstraße mit einem Gegenstand auf ein geparktes Auto einschlage. Die Hunscheidtstraße liegt zwischen der Lindenallee und der Frankenstraße in der Oberstadt.

Beim Eintreffen der Polizei hielt der Tatverdächtige nach Aussage der Beamten ein Messer in der Hand. Er habe eine drohende Haltung eingenommen. Auf Ansprache der Polizeikräfte reagierte der Mann nicht. Auch nachdem weitere Polizeibeamte vor Ort eingetroffen waren, habe sich der Tatverdächtige aggressiv gezeigt und die Einsatzkräfte mit dem Messer und einem Schlagstock bedroht. Ein großes Aufgebot an Polizei- und Rettungsfahrzeugen war im Einsatz.

Der Aufforderung, das Messer niederzulegen, kam der Mann weiterhin nicht nach. Der Einsatz von Pfefferspray, der ihn zur Aufgabe bringen sollte, zeigte ebenfalls keine Wirkung. Als der 27-Jährige zwei Polizeibeamte dann tatsächlich mit dem Messer in der Hand angriff, setzten diese ihre Schusswaffen ein. Der Angreifer konnte durch einen Schuss in den Unterschenkel gestoppt werden.

Der Mann wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, Lebensgefahr besteht nicht, heißt es. Die Staatsanwaltschaft Kleve und die Polizei Krefeld haben die Ermittlungen aufgenommen und auch gemeinsam die erste Pressemitteilung herausgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort