Friday for Future Kleve: Schüler und Studenten demonstrieren

Kleve · Anstatt in die Schule oder Uni zu gehen, treten die jungen Menschen in den Streik. Sie fordern eine bessere Klimapolitik.

 Wie hier in Düsseldorf werden am Freitag auch in Kleve Schüler protestieren.

Wie hier in Düsseldorf werden am Freitag auch in Kleve Schüler protestieren.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Erster Friday for Future in Kleve: Am Freitag, 22. Februar, demonstrieren Schüler und Studierende von 12 bis 14 Uhr in der Schwanenstadt. Anstatt in die Schule oder Uni zu gehen, treten die jungen Menschen in den Streik: Sie fordern „echten Klimaschutz“ und einen schnellen Kohleausstieg von den Politikern. Die Demoroute geht von der Straße Am Ehrenmal in der Nähe des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums bis zum Rathaus. Es ist die erste Aktion dieser Art in Kleve. Die Schüler schließen sich damit den deutschlandweit stattfindenden Schulstreiks für den Klimaschutz unter dem Namen „Fridays for Future“ an.

„Wir besitzen die Technologien und die Möglichkeiten, um auf eine grüne und CO²-neutrale Energiepolitik umzusteigen. Wenn wir jetzt nicht handeln, dann bleibt am Ende nur ein toter Planet zurück. Wir könnten jetzt noch die Klimaziele von Paris rechtzeitig erfüllen – unsere Kinder und Enkel werden es uns danken“, sagt Jannik Berbalk, Schüler aus Geldern.

Alle Interessierten aus dem Kreis Kleve sind eingeladen, sich dem Streik anzuschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort