Kleve Kreative Geschenke statt Sozialpraktikum

Kleve · Neuntklässler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums beschenkten Sozialeinrichtungen in Kleve mit zum Teil selbst von ihnen erdachten Spielen.

 Die Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums mit ihren zum Teil selbst erdachten Spielen. Damit machten sie Senioren eine Freude.

Die Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums mit ihren zum Teil selbst erdachten Spielen. Damit machten sie Senioren eine Freude.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Das Sprichwort „Not macht erfinderisch“ passt genau auf die Jahrgangstufe 9 des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums: anstelle ihres Sozialpraktikums, das wegen Corona nicht wie gewohnt stattfinden konnte, haben die 110 Schüler Ideen entwickelt, wie sie den Bewohnern verschiedener Sozialeinrichtungen der Umgebung eine Freude bereiten können. Mehr als 100 individuell gestaltete Geschenke waren das Ergebnis, sie konnten jetzt an der Schule Vertretern der Einrichtungen überreicht werden. Anstelle des einwöchigen Praktikums, bei dem die Schüler in normalen Zeiten zum Beispiel in einem Altenwohnheim, einem Kindergarten oder der Klever Tafel praktische Erfahrungen sammeln, hatten sie sich fünf Wochen lang damit beschäftigt, Spiele für die Bewohner der Einrichtungen zu erfinden, Puzzels zu basteln oder Memories zu entwerfen.