Politik in Kleve Schon zehn Mitglieder haben den Rat verlassen – und es werden noch mehr

Kleve · Seit Beginn der Ratsperiode 2020 haben zehn Mitglieder den Klever Stadtrat verlassen. Die Gründe sind verschieden. Es dürften nicht die letzten bis zur kommenden Wahl gewesen sein.

Der Klever Rat.

Der Klever Rat.

Foto: Matthias Grass

Der Aderlass im Klever Rat ist in dieser Ratsperiode beachtlich – und er begann schon in den ersten Tagen nach Wahl: Da verzichtete die AfD-Kandidatin Katrin Seifert auf ihr Mandat, um Platz für den Nachrücker Gerd Plorin zu machen. Damit war die AfD ausschließlich mit Männern im Rat vertreten. Insgesamt sind es inzwischen zehn Ratsmitglieder, die seit 2020 ihr Mandat abgegeben haben. Damit verließ fast jedes fünfte Ratsmitglied vorzeitig die Klever Bürgervertreter. Die Ursachen sind sehr unterschiedlich – sie reichen von Arbeitsüberlastung, beruflichen und privaten Gründen bis hin zum Wohnortwechsel.