Niedriger Wasserstand 123 Jahre altes Schiffswrack am Rhein zu sehen

Kleve · Im Winter 1895 ist die „De Hoop“ nach einer Explosion im Rhein gesunken - nun sind die Überreste des Frachtschiffes zu sehen, weil der Wasserstand so niedrig ist.

Altes Schiffswrack taucht im Rhein bei Kleve auf
5 Bilder

Altes Schiffswrack taucht im Rhein bei Kleve auf

5 Bilder
Foto: KANNDU.de)

Der niedrige Wasserstand entlockt dem Rhein seine Geheimnisse: Derzeit ist das 123 Jahre alte Wrack des Frachtschiffs „De Hoop“ am Rheinufer bei Emmerich zu sehen. Es sank im Winter 1895 nach einer großen Explosion, bei der nach Angaben des Stadtarchivs Kleve vermutlich 16 Menschen starben.

Damals sollte eine größere Menge Dynamit von Köln nach Antwerpen gebracht werden, um mit einem Überseedampfer nach Afrika transportiert zu werden - das Dynamit war für Goldbergwerke bestimmt. Die Kisten wurden auf sieben Schiffe verladen. Wegen des Wetters - Treibeis drohte, die Holzschiffe zu zerdrücken - mussten sie im Februar 1895 ihre Ladungen löschen.

Einen Monat später sollten die Schiffe ihre Reise fortsetzen. Beim Neubeladen im März erschütterte eine Explosion das Frachtschiff „De Elisabeth“. „Die Ursache konnte nie zweifelsfrei geklärt werden", berichtete einmal Helmut Heckman vom Geschichtsvereins Ressa. Die „De Hoop“ lag direkt neben der „De Elisabeth“, brannte aus und sank.

Die Überreste des Frachtschiffes liegen eigentlich unterhalb des Wasserspiegels. Sie sind aber bei besonders niedrigem Wasserstand zu sehen.

(hsr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort