Kritik an Bedingungen von Verdi Kleve sagt alle verkaufsoffenen Sonntage für 2023 ab

Kleve · In Kleve wird es in diesem und kommenden Jahr keine verkaufsoffenen Sonntage geben. In einem Schreiben wurden die Händler darüber offiziell unterrichtet. Grund für die Absagen sei die Gewerkschaft Verdi. Was stattdessen geplant ist.

Volle Straßen beim Stadtfest mit Musik. So wie hier im Juni sehen Händler die Fußgängerzone gerne.

Volle Straßen beim Stadtfest mit Musik. So wie hier im Juni sehen Händler die Fußgängerzone gerne.

Foto: Markus van Offern (mvo)

In Kleve wird es auf absehbare Zeit offenbar keine verkaufsoffenen Sonntage mehr geben. Zunächst ist der für den 27. November geplante Termin gestrichen. In einem Schreiben der Gesellschaft Wirtschaft, Tourismus und Marketing (WTM) der Stadt Kleve wurden Klever Händler über die Absage informiert. Doch fällt augenscheinlich nicht nur der im November dieses Jahres aus. Auch 2023 werden die Türen der Geschäfte in der Klever Innenstadt an keinem Sonntag öffnen. Grund für die Absagen sei die Gewerkschaft Verdi, so WTM. „Die geforderten Bedingungen der Gewerkschaft Verdi sind schlichtweg nicht realisierbar. Dies gilt auch für zukünftige verkaufsoffene Sonntage“, heißt es in der Mitteilung an die Geschäftsleute. „Wir werden uns daher im folgenden Jahr alleine wieder auf die Stärkung von Samstagen konzentrieren.“