Neue Ausstellung Rindern Das Schlafzimmer von Joseph Beuys

Kleve-Rindern · Das kleine Museum Arenacum beteiligt sich am Beuys-Ausstellungsreigen und widmet sich der Jugend des Künstlers, der in Kleve aufwuchs. Dazu kommt aus Moyland ein Schlafzimmer und aus Kleve eine Kinderwiege.

 Arenacum-Schlüsselübergabe vor dem Beuys-Bett: Roland Verheyen überlässt den Schlüssel Frank Mehring.

Arenacum-Schlüsselübergabe vor dem Beuys-Bett: Roland Verheyen überlässt den Schlüssel Frank Mehring.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Als Beuys Ende der 1970er Jahre den Niederrhein zu einer Tour für das Zeitmagazin besuchte und an markanten Stellen fotografiert wurde, konfrontierte ihn Lenchen van Heukelum mit einem Kinderbettchen. Es sei seine Wiege gewesen, sagte ihm die Landfrau und Sammlerin von Kunst und Möbeln. Vor ihm  stand ein fein aufgearbeitetes Bettchen. Er erinnere sich aber nur an ein weißes Kinderbett, soll Beuys der Sammlerin auf dem Dassendonckshof in Kranenburg gesagt haben. Die widersprach auf ihre Weise: Sie habe das gute Stück eben abgebeizt, sagte van Heukelum. Dann adelte Beuys das gute Stück und ließ sich von Gerd Ludwig, dem Zeit-Fotografen, mitten in der niederrheinischen Landschaft zwischen Kühen und Bodennebel mit hoch erhobenem toten Hasen (dem er bekanntlich die Bilder erklärt) fotografieren.