Restaurant in Kleve „Zum Aussichtsturm“ schließt zum Jahresende

Kleve · Das Restaurant „Zum Aussichtsturm“ hat Ende Januar 2020 keinen Pächter mehr. Janes Warnke wird die Küche beim Land-Golf-Club Schloss-Moyland übernehmen. Bruno Schmitz, einer der Besitzer, sieht dem Abgang gelassen entgegen.

 Janes Warnke und Katja van de Louw vor dem  Aussichtsturm: Die Gastronomen wechseln zum Land-Golf-Club Schloss Moyland.

Janes Warnke und Katja van de Louw vor dem  Aussichtsturm: Die Gastronomen wechseln zum Land-Golf-Club Schloss Moyland.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die anspruchsvolle Küche hat es in Kleve nicht leicht. So sieht es zumindest Koch Janes Warnke (36). Zusammen mit seiner Frau Katja van der Louw (39) führt er seit 2016 das Restaurant „Zum Aussichtsturm“. Zumindest geographisch die Top-Lage in Kleve. Doch steht das Ende seiner Zeit fest. Bis Januar 2020 lässt er den Betrieb langsam auslaufen. Dann ist Schluss. Die Idylle an dem historischen Ort reichte allein nicht, um das Gastronomie-Objekt aus der gehobenen Kategorie wirtschaftlich zu führen. Noch im Mai hatte Warnke geklagt, er könne den Satz nicht mehr hören, wer gut Essen möchte, müsse nach Kalkar fahren. Zumindest verabschiedet er sich jetzt auch in diese Richtung. „Ich habe die Gelegenheit bekommen und ein gutes Angebot genutzt“, sagt der gelernte Koch, der in Kleve unter anderem einst die Gerichtskantine führte.