Gerichtsverhandlung im LVR-Prozess in Kleve Angeklagtem droht Einweisung

Kleve/Bedburg-Hau/Aachen · Beim dritten Tag beim Prozess um die Geiselnahme in der LVR-Klinik mit tödlichem Ende berichten Polizeibeamte von den Ereignissen in Aachen, wo die Täter gestellt wurden. Der Angeklagte habe gewirkt, als wäre er lieber erschossen worden als gefasst.

Kleve: Prozessbeginn und Geständnis nach Flucht aus Klinik in Bedburg-Hau
Link zur Paywall

Geständnis nach Flucht aus LVR-Klinik Bedburg-Hau

7 Bilder
Foto: dpa/Fabian Strauch

Eine Geiselnahme hat vor einem Jahr die Forensik in Bedburg-Hau erschüttert. Zwei Patienten, untergebracht auf einer Station für suchtkranke Straftäter, brachten dort mit Messern zwei Pfleger in ihre Gewalt. Die Geiselnehmer entkamen aus der LVR-Klinik, flohen über Holland nach Aachen. Einer der Patienten (†38) wurde dort von der Polizei erschossen, der andere festgenommen. Der heute 44-Jährige muss sich vor dem Landgericht Kleve verantworten. Am ersten Prozesstag legte der Angeklagte ein Geständnis ab. Am zweiten Tag schilderten die Pfleger die schockierenden Minuten als Geiseln auf der Station.