Kleve Ein Podium zur Beuys-Ausstellung

Kleve · Am Sonntag gibt’s im Museum eine Diskussion mit Beuys-Expertin Bettina Paust. Anschließend ist Zeit, sich die beiden Beuys-Ausstellungen anzusehen.

 Joseph Beuys 1978 bei seinem Besuch am Haus Gnadenthal bei Kleve.

Joseph Beuys 1978 bei seinem Besuch am Haus Gnadenthal bei Kleve.

Das Museum Kurhaus Kleve lädt alle Interessierten  zur Finissage der Ausstellung „Intuition! Dimensionen des Frühwerks von Joseph Beuys“  am kommenden Sonntag,  3. Oktober, ab 14 Uhr, ein.   Die Veranstaltung im Museum Kurhaus beginnt mit einer Podiumsdiskussion, an der zwei neue, umfassende, Bücher zu Joseph Beuys vorgestellt werden.

Zum einen wird „Das Handbuch Joseph Beuys. Leben – Werk – Wirkung“, herausgegeben von Timo Skrandies und Bettina Paust, vorgestellt, das mit 400 Seiten und mehr als 80 Artikeln von rund 50 Autoren das weltweit erste umfassende Kompendium zum Künstler Joseph Beuys ist. Das Handbuch dient einerseits als Wissens- und Orientierungsspeicher für die Beuysforschung und soll andererseits als grundlegendes Nachschlagewerk für eine breite Öffentlichkeit dienen.

Zum anderen wird der Katalog zur Ausstellung „Intuition! Dimensionen des Frühwerks von Joseph Beuys“ vorgestellt, der sich gezielt mit Aspekten des Frühwerks und der Zeit von Joseph Beuys auseinandersetzt bevor er 1961 nach Düsseldorf an die Akademie berufen wurde. An der Diskussion nehmen die Beuys-Experten Bettina Paust, Timo Skrandies, Wolfgang Zumdick und Petra Richter teil, moderiert wird die Veranstaltung von Museumsdirektor Harald Kunde.

Anschließend gibt es Zeit, sich die beiden Beuys-Ausstellungen im Museum Kurhaus Kleve anzusehen und einen Kaffee mit Kuchen im Café Moritz zu genießen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort