„Langer Freitag“ geplant Bekommt Kleve bald das Abendshopping in der Innenstadt?

Kleve · Nachdem die Stadt Kleve alle verkaufsoffenen Sonntage in diesem und im nächsten Jahr abgesagt hat, will sie die Händler nun dazu bewegen, an einem Freitag länger zu öffnen. Deren Begeisterung hält sich offenbar in Grenzen.

In Kleve soll es in diesem und im nächsten Jahr keinen verkaufsoffenen Sonntag geben.

In Kleve soll es in diesem und im nächsten Jahr keinen verkaufsoffenen Sonntag geben.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Anfang Oktober überraschte die Klever Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WTM) Händler mit einem Schreiben. Darin war zu lesen, dass der geplante verkaufsoffene Sonntag am 27. November ausfällt. Und auch im kommenden Jahr werde es keine verkaufsoffenen Sonntage geben. Stattdessen wolle man sich auf die Samstage konzentrieren und diese als Einkaufstage stärken. Nun schrieb die WTM die Klever Geschäftsleute erneut an. „Gemeinsam mit einigen Ihrer Kollegen haben wir eine Alternative überlegt“, heißt es darin. Die Händler seien eingeladen, beim „Klever Abendshopping“ am Freitag, 25. November, mitzumachen. An dem Abend wird auch der Weihnachtsmarkt eröffnet.