Coronavirus Ostermarkt wird wegen Corona abgesagt

Die Landfrauen werden in diesem Jahr zu Ostern keinen Markt auf Haus Riswick veranstalten. Weitere Events stehen auf der Kippe.

 In diesem Jahr gibt es keinen Ostermarkt.

In diesem Jahr gibt es keinen Ostermarkt.

Foto: Markus van Offern (mvo)/van Offern, Markus (mvo)

Die Empfehlung des Gesundheitsamtes des Kreises Kleve zieht Kreise: Der beliebte Ostermarkt auf Rswick wird in diesem Jahr ausfallen. Das teilten die Landfrauen jetzt mit: Seitens der Landwirtschaftskammer NRW werde die Empfehlung des Kreises umgesetzt und somit stehe das Gelände des Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick in Kleve für den Ostermarkt nicht mehr als Veranstaltungsort zur Verfügung, so Marlies Wollschläger für die Landfrauen. Daher muss der für 21. und 22. März 2020 geplante 35. Ostermarkt ausfallen und es wird in diesem Jahr keinen Ersatztermin geben.

Auch das Konzert zum 30-jährigen Bestehen des Frauenchores „pro musica“ 1989 Uedem wird am 21. März im Bürgerhaus Uedem nicht stattfinden und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. „Der Frauenchor mit seinem Chorleiter Manfred Hendricks bittet um Verständnis für diese Entscheidung, aber wir alle tragen gemeinsam für alle Sängerinnen und unsere Gäste eine Verantwortung. Durch die unklare Situation um die Ausbreitung des Coronavirus lässt sich derzeit noch kein neuer konkreter Termin für das Konzert festlegen“, so der Chor. Alle Karten behalten ihre Gültigkeit oder können auch an den Stellen zurückgegeben werden, wo sie erworben wurden. Der neue Termin für das Konzert wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Ob der Lichterlauf im Forstgarten Kleve stattfindet, steht derzeit noch nicht fest. „Wir nehmen die Empfehlung sehr ernst, können aber zum aktuellen Stand noch keine weitere Auskunft dazu geben, ob der 4. Klever Lichterlauf wie geplant am 27. März stattfindet“, teilten die Veranstalter am Freitag mit.

Auch am Donnerstag und Freitag ließen sich wieder jeweils 30 bis 40 Menschen im Fieberzelt auf das Virus testen. Einen bestätigten Fall gibt es (Stand Freitagnachmittag) nicht.

(mgr/cat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort