Nur noch Schrittgeschwindigkeit Opschlag in Kleve wird verkehrsberuhigte Zone

Kleve · Früher waren Poser und Durchgangsverkehr ein Problem: Nun stellen die Umweltbetriebe Stadt Kleve die besagten Schilder am Opschlag auf. Damit gilt auf der Straße Schrittgeschwindigkeit – hier hat der Passant „Vorfahrt“.

 Der Opschlag war in diesem Sommer kurrzeitig für den Autoverkehr gesperrt. Damals für eine Aktion. Jetzt wird er verkehrsberuhigt.

Der Opschlag war in diesem Sommer kurrzeitig für den Autoverkehr gesperrt. Damals für eine Aktion. Jetzt wird er verkehrsberuhigt.

Foto: Ludwig Krause

Die Diskussion um den Umgang mit der Straße Opschlag, die vor allem im Sommer als Kleves neue Kneipenmeile gilt, ist länger als das Stück Straße zwischen Herzogstraße und Brücktor, das bei gutem Wetter von Sonnenschirmen Tischen gesäumt ist. Und das bald zur „Poser-Straße“ für Autos wurde, bis die Stadt an der Kreuzung Herzogstraße/Opschlag Poller einbaute, die rauf- und runterfahren, damit dort eben nicht Stoßstange an Stoßstange durchgefahren werden soll, wie es damals in der Diskussion um die Poser und die Poller hieß.