Kisters-Preis verliehen Begleiterin bis zum letzten Moment

Kleve · Maria Reinders führte jahrelang die ambulante Hospizgruppe im Klever Krankenhaus. Die Kolpingsfamilie zeichnete die Frau aus Bedburg-Hau nun mit dem Karl- und Maria-Kisters-Preis aus.

 Bei der Preisverleihung in der Stiftskirche (von links): Michael Rübo, Preisträgerin Maria Reinders, Richard Weiss, Christel Oosterlaak und Bürgermeister Wolfgang Gebing.

Bei der Preisverleihung in der Stiftskirche (von links): Michael Rübo, Preisträgerin Maria Reinders, Richard Weiss, Christel Oosterlaak und Bürgermeister Wolfgang Gebing.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Nach der Preisverleihung in der Klever Stiftskirche rang Maria Reinders nach Worten. Die Tränen standen ihr in den Augen. Überwältigt sei sie über den Karl- und Maria-Kisters-Preis, der ihr von der Kolpingsfamilie überreicht wurde. „Ehrlich gesagt ist das schwer zu akzeptieren, dass ich diesen Preis verdient habe. Ich freue mich aber unwahrscheinlich“, sagte Maria Reinders nach dem Festakt, der coronabedingt nicht mit einem geplanten Frühstück im Kolpinghaus stattfinden konnte.