Bäckerei-Inhaber identifiziert Täter Polizei schnappt Verdächtigen nach Spuckattacke in Kleve

Kleve · Aus Abneigung gegen die Corona-Hygieneschutzregeln hatte am Samstag ein Unbekannter in Kleve zwei Bäckerei-Verkäuferinnen und die Backwaren bespuckt. Der Bäckerei-Inhaber sah den Verdächtigen am Montag erneut in der Klever Innenstadt.

Kleve: Mann ohne Mundschz bespuckt Verkäuferinnen - Polizei schnappt Täter
Foto: dpa/Silas Stein

Der Verdächtige, der am Samstag zwei Mitarbeiterinnen einer Bäckerei an der Wiesenstraße Spuckattacke auf zwei Mitarbeiterinnen einer Bäckerei an der Klever Wiesenstraße ist identifiziert. Es handelt sich um einen 38-jährigen Mann aus Viersen. Der polizeilich bekannte Mann war aufgrund der auffälligen Personenbeschreibung dem Inhaber der Bäckerei am Montag, 18. Mai, gegen 17.15 Uhr erneut in der Klever Innenstadt aufgefallen.

Der Zeuge folgte dem Mann in Richtung Bahnhof und verständigte gleichzeitig die Polizei. Auch die Kommunikation der hinzugeeilten Polizeistreife mit dem wortkargen Tatverdächtigen stellte sich als eher problematisch dar. Nach dem Grund seines Aufenthaltes befragt, habe er lapidar angegeben, sich gern in Grenznähe aufzuhalten, um in den Niederlanden mal „ab und zu eine zu rauchen.“

Am Samstag, 16. Mai, hatte der 38-Jährige eine Bäckereifiliale an der Wiesenstraße ohne Mudschutz betreten. Nachdem die Mitarbeiterinnen ihn auf sein Vergehen hingewiesen hatten, bespuckte der Mann die Frauen sowie Teile der ausliegenden Backwaren. Die Polizei hatte daraufhin um Zeugenhinweise gebeten.

Am Montag stellten die Beamten die Personalien des Mannes fest und sprachen einen Platzverweis aus. Ihm droht nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung.

(pm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort