1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve

Kleve: Laternendemonstration

FFF : FFF: Laternendemonstration in der Klever Innenstadt

Um 17 Uhr startet ab Klever Bahnhof die nächste FFF-Demonstration.

(RP) Am Freitag, 29. November, findet zum Internationalen Streiktag von Fridays for Future auch in Kleve eine Demonstration statt. Diese startet um 17 Uhr am Klever Bahnhof und wird mit Laternen und Lichtern begleitet. Die Demo-Route der Gruppe, die sich der internationalen Fridays for Future-Bewegung nach dem Vorbild von Greta Thunberg angeschlossen hat, startet mit einer Kundgebung am Bahnhof. Von dort aus möchten die  bereits seit Februar aktiven Klimaaktivist*innen in Richtung Innenstadt laufen. Die Ortsgruppe wünscht sich, dass möglichst viele Personen mit Laternen oder Lichtern kommen.

„Der Bundesregierung gehen die Lichter aus, doch bei uns bleiben sie an“, sagt Jannik Berbalk für Fridays for Future Kleve. Der 29.11. ist der vierte internationale Streiktag von Fridays for Future. Er steht unter dem Motto „#NeustartKlima“. Er findet anlässlich der Weltklimakonferenz  in Madrid statt. Die Klimaaktivist*innen zeigten sich unzufrieden mit dem Ende September vorgelegten Klimapaket der Bundesregierung.  Die Fridays for Future Ortsgruppe Kleve ist Organisatorin der Demonstration.  Kontakt finden alle Interessierten unter der Email-Adresse kleve@fridaysforfuture.de