Kunst auf der Klever Volksbank Ein balancierender Würfel für die Skyline

Der Bildhauer Günther Zins hob das filigrane Kunstwerk am Montagmorgen auf das Dach der Volksbank. Für die Installation rückte bereits früh ein Kran an. Es handele sich um ein reduziertes, aber dennoch spielerisches Element.

 Günther Zins (r.) stellt mit seinem Mitarbeiter Ingvar Wegner den filigranen Würfel auf dem Dach der Volksbank auf.

Günther Zins (r.) stellt mit seinem Mitarbeiter Ingvar Wegner den filigranen Würfel auf dem Dach der Volksbank auf.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Nervosität ist Günther Zins am Montagmorgen vom Gesicht abzulesen. Schon um 7.30 Uhr rückt ein Kran an, um den von ihm geschaffenen Edelstahl-Würfel auf das Dach der Volksbank zu heben. „Ich hoffe, dass das alles so wie geplant klappt“, sagt der Bildhauer. Das Klever Ordnungsamt hatte verfügt, dass die Installation bereits früh über die Bühne gehen müsse. Immerhin werde in direkter Nachbarschaft zum Volksbankgebäude, auf dem Gelände des alten Scala-Kinos, ein Baukran in seine Einzelteile zerlegt und abtransportiert. Ein aufwendiges Procedere, das viel Platz in Anspruch nehme. Gleich mehrere Lastkraftwagen bräuchten Raum zum Rangieren.