Interview Michael Rübo Kolping-Karneval: „Kein Platz für Hass“

Kleve · Die Kolpingsfamilie Kleve setzt ein Zeichen gegen Rechts: Wagen und Wagencrew bekommen Plakate und Buttons.

 Mutig gegen Rechts: Kolping-Präses Michael Rübo

Mutig gegen Rechts: Kolping-Präses Michael Rübo

Foto: Klaus-Dieter Stade (kds)

Die Kolpingsfamilie Kleve setzt zu Karneval ein klares Zeichen gegen den Hass und gegen Rechts. Wir sprachen mit Kolping-Präses Michael Rübo.

Herr Rübo – Die Klever Kolpingsfamilie hat unmittelbar nach den schrecklichen Morden in Hanau reagiert?

Michael Rübo Wir wollen nicht zur karnevalistischen Tagesordnung übergehen. Deshalb statten wir unseren Karnevalswagen und die Wagencrew mit Buttons und Plakaten aus. „Kolping: Kein Platz für Hass“ und „Kolping: Mutig gegen Rechts“ ist unsere Botschaft. Das war das, was wir in der Kürze der Zeit noch umsetzen konnten. Die Crew wird die Buttons tragen und am Wagen werden DIN-A-3 große Plakate mit diesem Inhalt festgemacht.

Früchten Sie, dass der Hass auch die Menschen in Kleve vergiften könnte?

Rübo Unterschwellig ist das auch in Kleve spürbar. Das kommt hin und wieder schon auch hier auf. Da muss sich dann der Bürger dagegen positionieren und Farbe bekennen, dazu stehen, dass wir das in Kleve nicht zulassen wollen. Wir müssen da auch ein Stück Orientierung für die geben, die so etwas viel zu leichtfertig dahersagen.

Karneval gilt als Fest des Miteinanders . . .

Rübo Auch daran müssen wir noch arbeiten: Wenn ich mir die vielen Fotos vom Karneval anschaue: Da sind kaum ausländische Mitbürger, die mitfeiern. Darüber muss man auch mal nachdenken, sie in den Karneval mit einzubeziehen.

Danke für das Gespräch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort