Freizeitspaß in der Boulderhalle „Cliff“ Kletterhalle öffnet im April

Kleve · Die Finanzierung für die Boulderhalle „Kliff“ in Kleve steht. Umbau hat begonnen.

  Philip Becker (l.) und Alexander Schmitz wollen in Kleve die Boulderhalle „Cliff“ eröffnen.

 Philip Becker (l.) und Alexander Schmitz wollen in Kleve die Boulderhalle „Cliff“ eröffnen.

Foto: Alexander Schmitz

Die vielleicht schönste Bescherung bereitete Alexander Schmitz und Philip Becker an den Festtagen ihre Hausbank. Die beiden wollen in Kleve, nahe der Firma Würth, gegenüber dem alten Hotel Cleve, eine Kletterhalle eröffnen. „Zu den Festtagen haben wir den endgültigen Bescheid der Bank bekommen. Die Finanzierung für unsere Boulderhalle ,Kliff’ ist in trockenen Tüchern“, teilte Alexander Schmitz nun unserer Redaktion mit. „Besonders spannend war das Warten auf den Entscheid der Bürgschaftsbank. Es hat neun Tage gedauert bis ein Gremium zusammengekommen ist und entschieden hat, nachdem wir unser Projekt dort vorgestellt haben.“

Das sind, wie berichtet, die Pläne der beiden „Boulder-Lehrer“, die in Kleve und Issum wohnen: Im Zentrum soll das Klettern ohne Seil stehen. Auf einer Fläche von 700 Quadratmetern sollen vier verschiedene Kletterbereiche eingerichtet werden. „Dazu gehören ein spektakulärer Wettkampfbereich, ein Trainingsbereich, ein Plaisir- und Anfängerbereich sowie ein Kinderbereich mit kindgerechten Gestaltungen wie Lianen oder einer Kletterburg“, sagt Alexander Schmitz. Die Routen dieser Bereiche sollen ständig erneuert werden, um langfristig Abwechslung zu schaffen. Das Angebot soll von Kindertraining über Einsteigerkurse und langfristig auch bis hin zu speziellen Technik- und therapeutischen Kursen reichen. Auch Yoga soll zur Entspannung angeboten werden. Spezielle Gruppenangebote wie Kinderausflüge oder Teambuildingmaßnahmen runden das Konzept ab.

Der Umbau hat jetzt begonnen. „Wir machen das zu großen Teilen allein, jedoch mit Fachkundiger Beratung an den Stellen, an denen uns die Expertise fehlt. Philip Becker ist Handwerker, zurzeit Bauen wir einen Mehrzweckraum, etwa für Kindergeburtstage oder Yoga, außerdem ein Büro, Umkleidekabinen und sanitäre Einrichtungen“, sagt Alexander Schmitz. Die Arbeiten, die die beiden Kletterspezialisten abgeben, geben sie an regionale Betriebe ab, außer den Bau der Kletterwände und Sturzmatten.

Die Eröffnung der Boulderhalle „Kliff“ ist für April geplant. Das Interesse ist schon groß. „Erste Buchungsanfragen für Klassenausflüge sind bereits bei uns eingegangen“, sagt Alexander Schmitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort