Aktion für Kinder Kleine Geschenke für große Augen

Kleve · Vom 7. bis zum 14. November findet wieder die Geschenk-Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ für benachteiligte Kinder statt. In Kleve gibt es gleich mehrere Abgabestellen. Auch Ehrenamtler werden noch gesucht.

Die Geschenke der Aktion sorgen bei den Kindern regelmäßig für große Freude.

Die Geschenke der Aktion sorgen bei den Kindern regelmäßig für große Freude.

Foto: Foto: David Vogt/GdH/David Vogt

Unter dem Motto „Liebe lässt sich einpacken“ läuft die weltweit größte Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“, organisiert von der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse. Die Idee: Jeder füllt einen weihnachtlich verzierten Schuhkarton mit neuen Geschenken wie Schulmaterial, Hygieneartikel, Spielzeug und Kleidung für ein bedürftiges Kind. Während der Abgabewoche vom 7. bis 14. November können auch in diesem Jahr wieder selbstgepackte Schuhkartons im Klever Kinder- und Jugendzentrum Kalle an der Lindenallee dafür abgegeben werden.

389.331 Päckchen sind im vergangenen Jahr von Deutschland aus auf die Reise nach Osteuropa gegangen – darunter auch 522 Schuhkartons aus Kleve. Aus dem deutschsprachigen Raum sind unter anderem auch Transporte in die Nachbarländer der Ukraine geplant, in denen sich viele ukrainische Flüchtlingskinder befinden.

„Kinder auf der ganzen Welt müssen heute mehr denn je erfahren, dass Krieg, Zerstörung, Not und Elend ihren Alltag bestimmen“, sagt Sylke Busenbender, aus dem Samaritan‘s Purse-Vorstand. „Mit der Aktion kann man Liebe an dunkle und lieblose Orte schicken und Kindern ein Zeichen der Hoffnung geben.“ Die Übergabe erfolgt im Rahmen von Weihnachtsfeiern, die von Kirchengemeinden und sozialen Einrichtungen vor Ort vorbereitet werden und so sicherstellen, dass bedürftige Kinder einen liebevoll gepackten Schuhkarton erhalten.

Jeder kann mitmachen: Deckel und Boden eines Standard-Schuhkartons separat mit buntem Papier bekleben und mit neuen Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse 2 bis 4, 5 bis 9 oder 10 bis 14 Jahren füllen. Bewährt hat sich eine Mischung aus kleinen Spielsachen, Schulmaterialien wie Hefte und Stifte, Hygieneartikel wie Zahnbürste und Seife, Mütze, Schal oder Handschuhe. Am besten auch eine Spende von zehn Euro zur Finanzierung der Transport- und Aktionskosten mit einplanen. Wer nicht selber kreativ werden möchte bekommt im Kalle auch eine sogenannte „box-to-go“ zum Befüllen.

Gepackte Schuhkartons oder auch Geldspenden werden während der Abgabewoche vom 7. bis 14. November im Klever Kinder- und Jugendzentrum Kalle, Lindenallee 99 (direkt neben der Christus-König-Kirche), werktags von 13 bis 19 Uhr entgegengenommen. Wer seinen Schuhkarton schon früher gepackt hat, darf diesen aber auch gerne vorher schon im Kalle abgeben.

Wer keine Zeit zum Mitpacken hat, kann die Aktion einfach finanziell unterstützen. „Angesichts der deutlich steigenden Kosten, unter anderem im Bereich der Logistik, freuen wir uns sehr über zusätzliche Unterstützung“, sagt Busenbender. Eine Spendendose steht dafür auch im Kalle bereit.

Für die Abgabewoche sucht das Kalle noch ehrenamtliche Helfer, die stundenweise Kartons annehmen, versandfertig machen und der Aktion ein Gesicht geben.

Viele Informationen und Tipps rund um die Aktion und die Möglichkeit der Mithilfe gibt es online unter www.jz-kalle.de/wis

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort