Ab März wieder mehr Betreuung Kitas in Kleve bieten 1772 Plätze für Kinder an

Kleve · Die Stadt Kleve erfüllt den Rechtsanspruch der Eltern auf Betreuung ihrer Kinder in Kitas oder der Tagesbetreuung. Auch der U-3-Bereich konnte ausgebaut werden – trotz eines Engpasses beim Neubau der Kita Anna-Stift, der erst zum Kindergartenjahr 2022/23 fertig wird.

 Die Kita Kikus Wilde 13 bietet auch Plätze für Kinder, die nicht in Kleve wohnen, deren Eltern aber hier arbeiten.

Die Kita Kikus Wilde 13 bietet auch Plätze für Kinder, die nicht in Kleve wohnen, deren Eltern aber hier arbeiten.

Jan Traeder, Leiter des Fachbereichs Jugend und Familie, startete zur Kindertagesbetreuung in Zeiten von Corona und darüber hinaus mit einem Ministerzitat in die Sitzung des Jugendhilfeausschusses, der in der Stadthalle tagte: Ab Montag, 22. Februar, sind alle Kinder wieder in den Einrichtungen willkommen, so der Fachbereichsleiter nach Minister Stamm. Allerdings unter bestimmten Voraussetzungen in einem eingeschränkten Regelbetrieb wie beispielsweise die Betreuung in festen Gruppen. Das könnte sich, so Traeder weiter, ab Anfang März weiter öffnen – hängt aber von Möglichkeiten des Selbstschutzes wie beispielsweise Testungen oder eben dem Impfen ab.