In Keeken Figuren sind nach Vandalismus zurück am Mahnmal

Kleve-Keeken · Zwei Jahre, nachdem Unbekannte zwei Figuren vom Sockel des Ehrenmals in Keeken gerissen haben, stehen diese frisch repariert wieder an ihrem Platz.

 Eine der beiden restaurierten Figuren des Ehrenmals.

Eine der beiden restaurierten Figuren des Ehrenmals.

Foto: Hans Kuppen

Das Ehrenmal in Keeken ist wieder komplett. Im Mai 2019 hatten Vandalen zwei Figuren des Ehrenmals vom Sockel gerissen. Die Figuren wurden durch den Aufprall auf den Steinboden stark beschädigt. Nach umfangreichen Instandsetzungsarbeiten stehen sie nun wieder an ihrem Platz.

Das Ehrenmal in Keeken wurde 1884 als Heiligenhäuschen erbaut und 1926 durch den Künstler Josef Brüx zu einem Ehrenmal erweitert, das heute an die Opfer der beiden Weltkriege erinnert. Das Gebäude wurde im Laufe der Jahrzehnte mehrmals renoviert, letztmalig 2015 durch einen Fachbetrieb. Mit ehrenamtlichem Engagement der Keekener Vereine und mit einem hohen finanziellem Aufwand konnte diese Aktion erfolgreich abgeschlossen werden. Die Restaurierung beinhaltete auch die fünf Figuren im Innenraum. Doch im Mai 2019 wurden zwei dieser Figuren von ihrem Sockel gerissen. Die Keekener Vereine schalteten die Polizei ein und fragten die Bevölkerung nach Hinweisen. „Es gab auch einige Anhaltspunkte, beispielsweise wurden eine Weinflasche sichergestellt und auf dem Friedhof Gegenstände gefunden. Aber letztlich konnten die Täter nicht gefunden werden, die Ermittlungen sind mittlerweile eingestellt worden“, sagt Hans Kuppen vom Keekener Sportverein über die mysteriöse Geschichte.

Im Sommer dieses Jahres hatten die Vereine so viel Geld gesammelt, dass Restaurator Michael Streuff beauftragt werden konnte, die Figuren instand zu setzen. Die Restauration wurde durch das Denkmalförderprogramm der Stadt Kleve und durch Spenden finanziert. „Die Sparkassenstiftung Kleve hat erneut schnell und unbürokratisch geholfen, dafür bedanken sich die Keekener Vereine herzlich“, sagt Kuppen.

Leider hat es in den letzten Monaten immer mal wieder weitere Fälle von Vandalismus gegeben, unter anderen im Bereich der ehemaligen Grundschule, der Sporthalle und des Sportplatzes – aber auch am Ehrenmal. Deswegen bitten die Keekener Vereine die Dorfbevölkerung, wachsam zu sein und etwaige Beobachtungen sofort den Vereinen, der Stadt Kleve oder der Polizei zu melden. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort