Klever Busbahnhof Kaum Maskenmuffel in Bus und Bahn

Kleve · Die NIAG führte am Dienstagvormittag mit Polizei und Ordnungsamt Schwerpunktkontrollen am Klever Bahnhof durch. Nur wenige Fahrgäste mussten 150 Euro Strafgeld zahlen. Für Irritation sorgt Regelung zum Essen und Trinken.

 Am Busbahnhof wurden von der NIAG und der Kreispolizei Schwerpunktmäßig die Einhaltung der Maskenpflicht  kontrolliert.

Am Busbahnhof wurden von der NIAG und der Kreispolizei Schwerpunktmäßig die Einhaltung der Maskenpflicht  kontrolliert.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Zu einer Schwerpunktkontrolle hatte sich die NIAG in Kleve regelrecht gezwungen gesehen. „Wir haben in den vergangenen Monaten vermehrt Beschwerden bekommen, dass die Maskenpflicht in Kleve nicht eingehalten würde“, sagt Arnold Wessels, der bei den niederrheinischen Verkehrsbetrieben für die Durchführung des Verkehrs verantwortlich ist. Am Dienstagvormittag setzte die NIAG in Zusammenarbeit mit Polizei und Ordnungsamt zu der Aktion an, um Maskenverweigerer und Schwarzfahrer zu erwischen. 15 Einsatzkräfte waren zweieinhalb Stunden lang im Einsatz. Nach Moers und Kamp-Lintfort war es die dritte Station der NIAG.