rp-serie unsere besten Karl Kisters – Kleves großer Wohltäter

Kleve · Der Erfinder und Unternehmer machte mit seiner Frau Maria Kisters aus einer Garagenfirma einen Weltmarktführer. Doch mit ihrer später gegründeten Stiftung wirken sie in Kleve bis heute.

 Das berühmte Unternehmer-Ehepaar Karl und Marie Kisters mit Boxerhündin Biene. Sie bauten in Kleve mit ihrem Geld unter anderem auch das Kolpinghaus wieder komplett neu auf – dort hatten sie sich kennen gelernt.

Das berühmte Unternehmer-Ehepaar Karl und Marie Kisters mit Boxerhündin Biene. Sie bauten in Kleve mit ihrem Geld unter anderem auch das Kolpinghaus wieder komplett neu auf – dort hatten sie sich kennen gelernt.

Foto: KHS-Gruppe

Er war Unternehmer und Erfinder, Mäzen und Menschenfreund, Visionär und Wohltäter, aber all das und noch viel mehr war der Mann ein ganzes Leben lang immer nur mit der Frau an seiner Seite: Karl und Maria Kisters haben jahrzehntelang nicht nur für Wohlstand in Kleve gesorgt, sondern sich auch auf vielen Ebenen  als Wohltäter für die Menschen der Kreisstadt erwiesen. Nicht umsonst wurden sie im Jahr 2006 Ehrenbürger der Schwanenstadt, ein Jahr nachdem beide bereits das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen bekommen hatten. Und auch über ihren Tod hinaus legen Einrichtungen und Häuser Zeugnis ab vom Geist der Stifter – von der Karl-Kisters-Realschule bis zur Kisters-Stiftung. Ein Vermögen von mindestens 20 Millionen Euro wurden von dem kinderlosen Ehepaar zur Verfügung gestellt, zum Beispiel für ein neues Kolpinghaus, für die Gründung des AV-Studios, fürs afrikanische Benin. Und für die Kisters-Stiftung, die unter anderem beim Bau von Kindergärten oder der Klever Klosterpforte half. Auch ein Beatmungsgerät für die Neugeborenen-Station im St.-Antonius-Hospital spendete sie.