Etat 2021 Kleve Haas stellt Corona-Haushalt vor

Kleve · In der konstituierenden Sitzung des neuen Stadtrats hat der Kämmerer den Haushalt 2021 vorgelegt. Der hat wegen der Corona-Pandemie ein dickes Defizit – kommunale Steuern sollen aber nicht erhöht werden.

  Willibrord Haas bringt in der ersten Ratssitzung den Haushalt ein.

 Willibrord Haas bringt in der ersten Ratssitzung den Haushalt ein.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

An einen ausgeglichenen Haushalt ist im Jahr zwei des Coronavirus, 2021, nicht zu denken. Das machte am Abend in der Klever Stadthalle in der konstituierenden Sitzung des neuen Rates Stadtkämmerer Willibrid Haas deutlich. Nach den Regularien brachte der Kämmerer seinen Haushalt ein. Und der hat das erwartete Defizit. Damit sind die fetten Jahre in der Kreisstadt vorbei: Konnte Haas in den vergangenen fünf Jahren 29 Millionen Euro an Rücklage anhäufen, so droht die scheinbar so mächtige Rücklage jetzt wie Schnee in der Sonne zu schmelzen.