Gerichtsverhandlung in Kleve Der Klever Hafen als Drogenmarkt

Kleve · Ein 28-Jähriger musste sich wegen bewaffneten Drogenhandels verantworten. Er war am Spoyufer gefasst worden. Der Vorsitzende Richter nannte das Hochschul-Gelände einen Umschlagplatz. Die Klever Polizei widerspricht.

 Das Hochschulgelände und der Spoykanal: Ein Drogenumschlagplatz wie Bahnhof und Moritzpark.

Das Hochschulgelände und der Spoykanal: Ein Drogenumschlagplatz wie Bahnhof und Moritzpark.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die Tat könne er nicht leugnen, doch es sei nun Zeit für einen echten Schlussstrich. So äußerte sich ein 28-jähriger Klever am Montagvormittag vor dem Landgericht. Dem Beschuldigten wird das bewaffnete Handeltreiben mit Betäubungsmitteln, Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis vorgeworfen. Doch da das Gericht von einer günstigen Sozialprognose ausgeht, wurde das Verfahren auf Antrag der Staatsanwaltschaft eingestellt. Immerhin befinde sich der Klever in einer festen Partnerschaft und in Vollzeit-Anstellung bei einem Restaurant. Aufgrund einer vorherigen Haftstrafe muss der Mann allerdings noch ein Jahr auf Bewährung verbüßen.