Digitaler Ausbau Hunderte Rechner an Schulen sind nicht nutzbar

Kleve · Wie unsere Redaktion auf Anfrage von mehreren Schulleitern bestätigt wurde, können die Schüler mit den iPads, die teils bereits zum Ende der Sommerferien ausgeteilt wurden, nicht online gehen.

 Mit den iPads soll digitales Lernen ermöglicht werden. Viele Geräte bleiben in Kleve allerdings offline.

Mit den iPads soll digitales Lernen ermöglicht werden. Viele Geräte bleiben in Kleve allerdings offline.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Von den 1600 iPads und 300 Laptops, die die Schulen in Kleve erhalten haben, ist ein großer Teil derzeit nicht nutzbar. Wie unsere Redaktion auf Anfrage von mehreren Schulleitern bestätigt wurde, können die Schüler mit den Geräten, die teils bereits zum Ende der Sommerferien ausgeteilt wurden, nicht online gehen, weil diese erst in das schulinterne Netzwerk eingebunden werden müssen.