Einbruch Historisches „Örtchen“ aus Villa Nova gestohlen

Einbrecher haben aus dem Keller des heute als Restaurant genutzten prachtvollen Gebäudes eine Mitte des 19. Jahrhundert errichtete Toilette mitsamt Waschbecken gestohlen. Die Polizei sucht nach Hinweisen.

 Der Tatort: Die Villa Nova an der Tiergartenstraße in Kleve.

Der Tatort: Die Villa Nova an der Tiergartenstraße in Kleve.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Auf diese Idee muss man erstmal kommen: Diebe sind in die Villa Nova in Kleve eingebrochen und haben eine historische Toilette gestohlen.

Das 1843 errichtete Gebäude, das heute ein griechisches Restaurant beherbergt, galt als die schönste der Villen entlang der Tiergartenstraße. Die Villa Nova entstand in der Blütezeit der Stadt, als Kleve ein beliebter Kurort war. Der Ballsaal ist ein Anbau, den der Hausherr erbaute, als seine Tochter ins heiratsfähige Alter kam. Noch heute zeigen die Details die Pracht, die das Haus einst ausstrahlte. Ein Teil dieser Pracht entfiel offenbar auch auf das WC im Keller des Hauses.

Der Toilettenraum mit der stattlichen, teilweise aus Holz gefertigten Toilette war der Klever Polizei zufolge restauriert worden. Auf dem Weg zur nutzbaren Toilette war das besondere stille Örtchen hinter einer Glasscheibe zu bewundern. Bis zum letzten Donnerstag oder Freitag. Irgendwann in dieser Zeit sollen nämlich Unbekannte in das Gebäude, das zu der Zeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen war, eingedrungen sein. Neben der Toilette rissen die Einbrecher auch das schön verzierte Waschbecken und die Armaturen aus der Wand.

Den entstandenen Schaden beziffert die Polizei auf 2000 Euro, dabei dürfte der möglicherweise historische Wert des stillen Örtchens nicht erfasst sein. Im Laufe des Wochenendes wurde, so die Polizei, erneut in die Villa Nova eingebrochen. Dabei wurde ein Zigarettenautomat gestohlen.

Die Polizei sucht nach Hinweisen auf den oder die Täter. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo Kleve unter der Telefonnummer 02821 5040 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort