Hermann Emmers verabschiedet Lebenshilfe wie ein eigenes Kind

Kleve · Der Geschäftsführer der Lebenshilfe - Leben und Wohnen- Hermann Emmers, geht mit 65 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Die Lebenshilfe hat dem künftigen Pensionär jetzt eine gelungene Überraschungsfeier im Wohnpark Materborn geschenkt.

 Hermann Emmers (Mitte) freut sich über das Überraschungsfest. Rechts sein Nachfolger Roman Brockschmidt.

Hermann Emmers (Mitte) freut sich über das Überraschungsfest. Rechts sein Nachfolger Roman Brockschmidt.

Foto: Markus van Offern (mvo)

„Die Überraschung ist gelungen“, war der erste Satz von Hermann Emmers, als er das Wort ergriff. „Ich bin sehr berührt, bedanke mich, und ich kann dankbar zurückschauen“, fuhr er fort. Die Vorstellung mit behinderten Menschen zu arbeiten, habe er zu Anfang seiner Karriere verneint. „Ich hatte beim erstmaligen Kontakt Herzklopfen, doch die Fürsorge der Behinderten für mich, meine Frau und Kinder beim Zusammenleben in einer Wohngruppe war prägend. Ich konnte bei der Lebenshilfe viel gestalten“, erklärte er. Emmers bedankte sich bei allen Mitarbeitern für deren Unterstützung. „Mit einem Rückblick in Dankbarkeit und mit Optimismus für die Zukunft, gehe ich“, meinte er. Ein besonderer Dank galt seiner Frau Birgit, die „mir immer wertvolle Impulse gab“ sowie seinem Vorgänger im Amt, Gerd Tönnihsen, der „mir Mut für den Job gemacht hat“.