Kleve Kleve hat einen im Tee

Kleve · Sascha Krüger und Thuong Nguyen-Hun haben mit ihrem etwas anderen Teeladen "bubble bee" für eine neue Attraktion in Kleve gesorgt. Gerade unter den Jugendlichen ist der Tee mit bunten Kugeln ein Hit.

Der etwas andere Teeladen: "bubble bee" in Kleve
8 Bilder

Der etwas andere Teeladen: "bubble bee" in Kleve

8 Bilder

Viktoria reckt den Daumen in die Höhe. Reden kann die Sechsjährige gerade nicht, denn nach einem kräftigen Schluck aus dem Strohhalm ihres Getränks hat sie den ganzen Mund voll kleiner, bunter Kügelchen. Was sie da mit viel Genuss trinkt? Yasmintee, allerdings nicht einfach so, sondern mit Ananassirup verfeinert.

Der eigentliche Clou an der Sache sind jedoch die kleinen Kugeln, die die Sechsjährige nun genüsslich zerbeißt, in ihrem Fall mit Mango-Geschmack. "Lecker", sagt sie, als sie wieder sprechen kann — und mit dieser Meinung ist die Sechsjährige nicht alleine.

Seit Ende Februar gibt es ihn nun, den neuen Teeladen, der "ein Getränk zum Erlebnis macht", wie Sascha Krüger, der den Laden gemeinsam mit seinem Freund Thuong Nguyen-Hun (beide 29) gegründet hat, es ausdrückt. Dieses "Erlebnis" besteht nicht im Getränk (Tee, Milch oder flüssiger Joghurt) selbst, sondern in den Zusätzen (sogenannten Toppings). Kleine, außen feste Kügelchen, die aus dem Bereich der Molekularküche stammen. Sie offenbaren erst beim Draufbeißen ihr süßes Geheimnis.

Ursprünglich kommt das neue Trinkerlebnis aus Asien. "Die Erfindung stammt von älteren Menschen, die so die Jugend zum Teetrinken bringen wollten", erklärt Thuong Nguyen-Hun, der selbst aus Vietnam stammt. Auch in Amerika ist das Getränk seit rund 15 Jahren genauso beliebt wie bekannt. Im letzten Jahr schwappte die "Teewelle" auch nach Deutschland und ist nun in Kleve angekommen.

Nach einem gemeinsamen Besuch im Restaurant und anschließendem "Bubble Tea" in Essen, kam den beiden Freunden die Idee, einen solchen Laden auch in Kleve zu eröffnen. Das war Ende Oktober. Bereits Ende Februar gingen in Kleve die ersten Bubble Teas über die Ladentheke.

Und die ist, wie der gesamt Rest des Ladens, komplett von den beiden Geschäftsinhabern geplant und mit viel Eigenleistung umgesetzt worden. Dabei haben den beiden Männern ihre "eigentlichen" Jobs geholfen, denn Thuong Nguyen-Hun arbeitet hauptberuflich in einer Klever Consulting-Firma, sein Mitinhaber Sascha Krüger ist Berufsfeuerwehrmann und gelernter Tischler.

Trotzdem haben sie den Weg in die Selbstständigkeit gewagt und sind mit großer Resonanz belohnt worden. Zeitweise steht die Schlange der Tee-Liebhaber bis auf die Straße. Eines ist den beiden besonders wichtig: Die Qualität des Produktes. Tee wird im hinteren Ladenbereich stets frisch aufgekocht und auch die Milch ist original, und nicht aus Milchpulver gefertigt. Allerdings, auch die Betreiber geben zu: Beim Bubble Tea handelt es sich nicht um ein Fitnessgetränk. Dennoch erfreut sich das süße Trinkerlebnis großer Beliebtheit.

(isa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort