Grundschul-Neubau Linden sollen Turnhalle weichen – Protest von Anwohner und Aktivisten

Kleve · An der Grundschule an den Linden ist geplant, zwei alte Bäume zu fällen, um Platz für Baukran und Zaun zu schaffen. Anwohner und Fridays For Future protestieren.

 Ein Plakat von Fridays for Future macht auf die Situation auf der Baustelle aufmerksam.

Ein Plakat von Fridays for Future macht auf die Situation auf der Baustelle aufmerksam.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die Grundschule zwischen Frankenstraße, Römerstraße und Lindenallee hat ihren Namen von der wunderschönen Lage und der sie umgebenden Natur: An den Linden. Doch ein Teil dieser Bäume wurde von der Stadt Kleve gefällt, weil auf dem Gelände eine Turn- und eine Bewegungshalle gebaut werden. Weil jetzt noch zwei weitere Bäume, es handelt sich um große, alte Linden, gefällt werden sollen, die nicht unmittelbar auf dem zu bebauenden Gelände stehen, geht ein Anwohner auf die Barrikaden. Und auch die Umweltbewegung Fridays for Future schaltet sich ein.