Neue Mülltonnen in Kleve Deckel von Gelben Tonnen schließen schon bei Auslieferung nicht

Kleve · Schönmackers liefert zur Zeit die neuen Gelben Tonnen für Kleve aus. Einige Klever beschweren sich, dass die Deckel verzogen sind und vorne herein nicht schließen. Das lässt sich mit einem Trick beheben, sagt das Unternehmen.

 In Kleve gibt es Probleme mit den Gelben Tonnen.

In Kleve gibt es Probleme mit den Gelben Tonnen.

Erst wurden sie nicht ausgeteilt, weil zu viel Schnee lag, jetzt sitzen die Deckel schief auf der Tonne und schließen nicht: Während die Mitarbeiter von Schönmackers weiter die neuen Gelben Tonnen im Klever Stadtgebiet verteilen, kommt der Ärger bei den Klevern gleich hinterher: „Die Tonne wurde heute zugestellt. Der Deckel kann nicht geschlossen werden. Das verspricht edle Gerüche und Besuche von Fruchtfliegen. Der nicht schließende Deckel ist kein bedauerlicher Einzelfall. Eine Stichprobe bei drei unmittelbaren Nachbarn in der Niersstraße brachte das selbe Ergebnis“, schreibt Udo Weinrich von den Offenen Klevern. Der Fraktionschef hat auch gleich ein Foto seiner Tonne mit dem nicht schließenden Deckel mitgeschickt, das das Dilemma aufzeigt.