Feuerwehr Kleve Es brodelt an der Brabanter Straße

Kleve · Die Feuerwehrwache ist in einem schlechten Zustand. Von Politik und Verwaltung fühlen sich Ehrenamtler im Stich gelassen. Ein Gutachter soll prüfen, ob eine Modernisierung möglich ist. Am Standort Griethausen geht es nun voran.

 Ein Gutachter soll für die Stadt Kleve prüfen, wie es mit der maroden Feuerwehrwache an der Brabanter Straße weiter gehen soll.

Ein Gutachter soll für die Stadt Kleve prüfen, wie es mit der maroden Feuerwehrwache an der Brabanter Straße weiter gehen soll.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die 50.000-Einwohner-Stadt Kleve kommt ohne Berufsfeuerwehr aus. Grundlage dafür ist eine Ausnahmegenehmigung der Bezirksregierung aus dem Jahr 2005. Dieser nach sei die Freiwillige Feuerwehr in der Lage, den Anforderungen des hiesigen Brandschutzbedarfsplans vollumfänglich zu entsprechen. Verantwortlich dafür zeichnen die 590 Ehrenamtler. Mitglieder des Löschzugs Kleve aber schlagen nun im Gespräch mit unserer Redaktion Alarm. „Die Stadt hat offenbar noch immer nicht eingesehen, dass es ohne die Freiwillige Feuerwehr richtig teuer werden würde“, sagt ein Feuerwehrmann, der namentlich nicht genannt werden will. Eine Berufsfeuerwehr würde die Steuerzahler wohl mehrere Millionen Euro kosten.