Uedemer Straße stundenlang gesperrt Feuer am Meyerhof in Kleve – Scheune abgebrannt

Kleve · Die Klever Feuerwehr befand sich im Großeinsatz. Eine Scheune am Meyerhof stand in Flammen. Die viel befahrene Uedemer Straße musste stundenlang gesperrt werden.

Scheune am Meyerhof in Kleve abgebrannt
6 Bilder

Scheune am Meyerhof in Kleve abgebrannt

6 Bilder
Foto: Guido Schulmann

Großeinsatz für die Klever Feuerwehr am Montagmorgen. Gegen 10.35 Uhr wurden die Einsatzkräfte an die Uedemer Straße gerufen. Dort stand eine Scheune in Vollbrand. „Als die Einsatzkräfte eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem Dach“, sagt Florian Pose, Sprecher der Klever Feuerwehr. Die Löschzüge Süd, Kleve und Kellen waren mit insgesamt 60 Feuerwehrleuten im Einsatz, nach gut eineinhalb Stunden waren die Flammen gelöscht. „Die Scheune ist komplett niedergebrannt“, sagt Pose. Sie sei bisher zum Unterstellen genutzt worden, unter anderem für Wohnmobile, so der Feuerwehrsprecher. Menschen befanden sich in der Scheune nicht, wohl aber im benachbarten Wohnhaus. Sie wurden in Sicherheit gebracht.

Die gemauerte Scheune stand am malerisch gelegenen Meyerhof in Kleve, kurz vor dem Prinz-Moritz-Grabmal. Auf dem Areal befinden sich auch die Van Heys Studios. Für diesen Teil des Geländes kann Marco van Heys aber Entwarnung gegeben – in Flammen stand die benachbarte Scheune, die von der Straße aus vor Kopf liegt. Die Feuerwehr verblieb am Montag noch länger am Einsatzort, um mögliche Glutnester ausschließen zu können. Zur Brandursache gibt es noch keine Informationen.

Für den Zeitraum der Arbeiten musste die vielbefahrene Uedemer Straße stundenlang von der Polizei zwischen dem Klever Ring und Schmelenheide gesperrt werden. Autofahrer wurden dazu aufgerufen, den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren. Erst am frühen Nachmittag konnte sie wieder freigegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort