Blaulicht-Ticker Festgenommene waren wohl Drogenschmuggler

Kleve · Den Männern, die am Donnerstag von Spezialeinheiten in Kleve festgenommen wurden, wird unerlaubter Handel mit Betäubungsmitteln vorgeworfen. Auch Räumlichkeiten in Kleve wurden durchsucht.

 Spezialeinheiten haben in Kleve zwei mutmaßliche Drogendealer festgenommen.

Spezialeinheiten haben in Kleve zwei mutmaßliche Drogendealer festgenommen.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Polizei und Staatsanwaltschaft haben am Freitag Einzelheiten zu dem Zugriff am Donnerstag an der Kreuzung Lindenallee/Römerstraße in Kleve mitgeteilt. Demnach war im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens die Duisburger Kripo zwei Männern aus Kleve auf der Spur, die im Verdacht stehen, Betäubungsmittel im großen Stil eingeführt und mit ihnen gehandelt zu haben. Bei der Observation unterstützten Kräfte der Spezialeinheiten die Ermittler.

Am Donnerstag um 16.10 Uhr schlug das Einsatzkommando zu, als ein 27-Jähriger mit seinem Auto aus den Niederlanden nach Deutschland einreiste. Auf der Lindenallee in Kleve stoppten die Polizisten den Wagen und nahmen den mutmaßlichen Kurier fest. Im Auto fanden die Ermittler 2,3 Kilo Marihuana. Einen weiteren 19-jährigen Beschuldigten nahmen die Beamten an dessen Wohnanschrift in Kleve fest. Bei der Wohnungsdurchsuchung kamen nochmal 500 Gramm Marihuana und eine Schreckschusswaffe zum Vorschein. Insgesamt durchsuchten die Ordnungshüter vier weitere Wohnungen und eine zukünftige Shisha-Bar. Sie entdeckten dort zwar keine Betäubungsmittel mehr, stellten dafür jedoch Mobiltelefone und Datenträgern sicher, die nun ausgewertet werden.

Der 27-jährige Beschuldigte wurde am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wegen des Verdachts der unerlaubten Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge dem Haftrichter am Amtsgericht Duisburg vorgeführt. Die Vorführung des 19-jährigen Tatverdächtigen erfolgt auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve bei dem Haftrichter des Amtsgerichts in Kleve.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort