An Multipler Sklerose erkrankt Klever Ex-Soldat kämpft um Krankenversicherung

Kleve · Jan van Schöll diente als Hauptfeldwebel der Reserve. Doch eine Multiple Sklerose stoppte die Karriere bei der Bundeswehr. Seitdem kämpft der Klever um eine bezahlbare Krankenversicherung. Nun will er zurück in Arbeit.

Jan van Schoell bekommt keine gesetzliche Krankenversicherung – jetzt möchte er zurück in den Arbeitsmarkt.  RP-Foto: Markus van Offern

Jan van Schoell bekommt keine gesetzliche Krankenversicherung – jetzt möchte er zurück in den Arbeitsmarkt. RP-Foto: Markus van Offern

Foto: Markus van Offern (mvo)

Jan van Schöll hat alles gegeben. Der 39-Jährige wandte sich mit seinem Problem nicht nur an die gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen, sondern auch an die Bundeswehr, die Politik und die Sozialdienste. Doch bislang habe er überall auf Granit gebissen, so der Klever. „Nun blieb mir nur noch der Schritt in die Öffentlichkeit“, sagt van Schöll. Hinter ihm liegt eine verzwickte Geschichte. Der berufliche Werdegang in der Bundeswehr schien bereits vorgezeichnet zu sein. Van Schöll diente als Feldkoch in der Bundeswehr, avancierte zum Hauptfeldwebel der Reserve. An Stationen in Emmerich, Wesel und Bremen bildete er bereits andere Feldköche aus. Das Ziel war klar: Der gebürtige Griether wollte Berufssoldat werden und ins Ausland, vorzugsweise nach Afghanistan.