Ausbildung „Eventcoaching“ lockte 180 junge Menschen

Kleve · Im Tichelpark Kleve gab es praktische Hilfen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

     Die praktische Hilfestellung bei der Typberatung war bei jungen Besuchern des ersten Klever Eventcoachings sehr beliebt.

Die praktische Hilfestellung bei der Typberatung war bei jungen Besuchern des ersten Klever Eventcoachings sehr beliebt.

Foto: TBH Kleve

Das erste Klever Eventcoaching unter dem Motto „Erlebe Deine Chance“ im Casa Kleve und den angrenzenden Tichelpark-Kinos war ein voller Erfolg. 180 junge Menschen fanden bei ihrer Suche nach einem Ausbildungsplatz ein breites und attraktives Angebot sowie praktische Hilfestellung vor. Der besondere Reiz der Veranstaltung lag in einem Mix von Information und Unterhaltung: Workshops, Infoboxen, Kurzvorträge sowie Musik und Music-Acts wechselten sich rund um die Eventbühne ab. DSDS-Finalist Lukas Kepser und DJ Pat waren zwei Nachwuchskünstler, die bei den jungen Besuchern hoch im Kurs standen. Kepser stand auch Rede und Antwort für Fragen der Coaching-Teilnehmer. Er machte Mut, an die eigenen Träume zu glauben.

Durchgeführt wurde das vielfältige Programm im Auftrag der Agentur für Arbeit Wesel von den Bildungsträgern Theodor-Brauer-Haus, SOS-Kinderdorf sowie Integra Geldern. Durch den Tag begleitete Moderator Dave Zabel die Veranstaltung. In acht Workshops wurden wichtige Details beim Wettbewerb um eine Ausbildungsstelle beleuchtet. Dabei reichte die Palette von der Erstellung eines professionellen Bewerbungsfotos über die telefonische und/oder persönliche Kontaktaufnahme, Typberatung, Top-Tipps für die Bewerbung, Quellen zur Stellensuche, Infos über Assessment- Center bis hin zu Selbstmarketing/Social Media.

In Infoboxen konnten sich die Besucher bei der Industrie- und Handelskammer und der Agentur für Arbeit Rat holen, erfuhren aber gleich nebenan auch alles zum Thema Digital 4.0 und den zentralen Ausbildungs- und Studienfeldern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (“MINT“).

Auf der zentralen Bühne lockten Kurzvorträge zu den Chancen bei Ausbildung und Arbeit, aber auch Spaß, Unterhaltung und nicht zuletzt Musik das Programm auf und ermöglichten so eine kurze Verschnaufpause.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort