Corona und die Folgen in Kleve Evangelische Kirche sagt Gottesdienste ab

Kleve · Das hat das Presbyterium in Kleve entschieden. Damit fällt auch der öffentliche Abschied von der Auferstehungskirche in Kellen am 27. Dezember aus. Auch Kalkar sagt alles ab. Das Bistum Münster hält an Präsenzgottesdiensten fest.

 RP-Archivfoto: mvo

RP-Archivfoto: mvo

Foto: Markus van Offern (mvo)

Dieses Jahr wird es in den evangelischen Kirchen in Kleve keine Weihnachtsgottesdienste geben. Das hat Pfarrer Schell am Donnerstag in einer Mitteilung bekannt gegeben. Die Entscheidung sei demnach am Abend zuvor einstimmig in einer Sondersitzung des Presbyteriums beschlossen worden. „Abgewogen wurde zwischen  der sinnvollen Pflicht, Kontakte zu vermeiden, und dem berechtigten Bedürfnis vieler Christinnen und Christen, in großer Zahl gemeinsam die Geburt von Jesus Christus zu feiern“, schreibt Martin Schell. Der vorübergehende Verzicht während des Lockdowns sei ein Beitrag der Gemeinde zu allen schweren Einschränkungen, die die Ausbreitung des Coronavirus begrenzen.